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Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24: Virtueller Campus – 3D-Geoinformationen und Hackathon

In der Veranstaltung "Virtueller Campus" befassen sich interdisziplinäre Projektgruppen aus dem Institut für Digital Humanities (IDH) und dem Geographischen Institut der Universität zu Köln mit Fragestellungen des gleichnamigen Projektes "Virtueller Campus" (virtueller-campus.uni-koeln.de). Der Kurs beschäftigt sich mit den Themen der digitalen 3D-Modellierung sowie mit Virtual- und Augmented Reality in praktischer Projektarbeit am Beispiel des Campus der Universität zu Köln. Studierende der Geographie und der Digital Humanities arbeiten in Projektgruppen zusammen, um eigene Ideen zu entwickeln und praktische Kenntnisse in 3D-Modellierung, VR und/oder AR zu vertiefen.

Ein wöchentliches Seminar in der Vorlesungszeit ist für Studierende der Geographie Pflicht. Studierende des IDH sind eingeladen, hier ebenfalls teilzunehmen. Das Seminar vermittelt grundlegende Konzepte, Technologien und Methoden um 3D-Geoinformationen in webbasierten Anwendungen verarbeiten und nutzen zu können. Zunächst wird eine grundlegende Einführung in State of the Art WebGIS und Webmapping Technologien gegeben. Ein Teil dieser Technologien basiert auf offenen Standards des Open Geospatial Consortium (OGC). Deren Sinn und Zweck werden im Zusammenhang mit dem Spatial Data Infrastructure (SDI) Konzept und anhand von entsprechenden Datenformaten und Datenbanken erläutert. Im zweiten Teil werden die Grundlagen der 3D Geoinformatik eingeführt und die Anwendung von Werkzeugen wird erlernt. Anhand von Übungen wird praktisch gelernt, die besprochenen Konzepte und Technologien anzuwenden.

Der zweite Teil des Kurses ist ein Blockkurs, in dem die Studierenden in Gruppen eigene Projekte im Stil eines Hackathon umsetzen. Mögliche Themenschwerpunkte könnten u.a. Barrierefreiheit auf dem Campus, Hilfestellungen für internationale Studierende, oder Vermittlung von historischen Informationen zur Universität sein und können von den Studierenden individuell gewählt und umgesetzt werden. Hierbei können auch Gamification-Ansätze verwendet werden. Die Gruppen bereiten im weiteren Verlauf des Semesters bis zum Beginn des Blockes ihre Projekte vor. Dabei sollen auch bereits 3D-Modelle von Universitätsgebäuden erstellt werden. Während des Hackathons werden aus den entwickelten Konzepten zu den 3D-Modellen dann innerhalb der Gruppen Prototypen kreiert. Dabei werden nützliche Kenntnisse in den Bereichen 3D-Modellierung, VR und/oder AR sowie auch in GIS-Technologien durch die gemeinsame Projektarbeit vertieft. Studierende haben außerdem vielfältige Möglichkeiten, ihre Ergebnisse auch zu veröffentlichen.

 

Anmeldung und weitere Informationen in KLIPS:

Für Studierende des Geographischen Instituts: KLIPS-Kurs "Virtueller Campus"
Für Studierende des Instituts für Digital Humanities: KLIPS-Kurs "Virtueller Campus - 3D-Geoinformationen" und/oder KLIPS-Kurs "Virtueller Campus - Hackathon"